Aktuelles

23. Juli 2017

Sepsis bei Kindern in der Schweiz

Blutvergiftungen gehören zu den häufigsten Todesursachen bei Kleinkindern. Viele dieser Infektionen entstehen im Spital. Zu diesen Ergebnissen kommt die nationale Sepsisstudie, welche die Schweizer Kinderkliniken abgeschlossen haben.

21. Juli 2017

Intensivmedizin: Neuer Klinikdirektor

Der Verwaltungsrat der Insel Gruppe hat Prof. Stephan Jakob per 1. August 2018 zum Direktor und Chefarzt der Universitätsklinik für Intensivmedizin gewählt. Er wird Nachfolger von Prof. Jukka Takala.

20. Juli 2017

Medizinische Premiere

Ein interdisziplinäres Ärzteteam aus dem Inselspital Bern hat am Dienstag einer schwangeren Frau und ihrem Fötus das Leben gerettet. Durch eine schwere Thrombose in Becken und Herznähe schwebten beide in akuter Lebensgefahr.

06. Juli 2017

Matthias Glarner konnte Spital verlassen

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner konnte das Inselspital Bern heute Morgen verlassen. An einer Medienkonferenz gaben er und der behandelnde Arzt, Prof. Dr. med. Klaus Siebenrock, Auskunft zum Unfallhergang und zum Gesundheitszustand.

05. Juli 2017

Projekteingaben SPHN

Das Inselspital und die Universität Bern arbeiten im Rahmen des „Swiss Personalized Health Network“ (2017-2020) eng zusammen. Die Kooperation erfolgt im Rahmen der Strategie zur Stärkung des Medizinalstandortes Bern. Nun wurde zum ersten Mal ein „Call for Proposals“ publiziert.

03. Juli 2017

Polikliniken: Neuer Standort

Einige Polikliniken des Inselspitals und die Physiotherapie sind ins neue Haus 5 umgezogen. Das Haus 5 befindet sich an der Freiburgstrasse 16P (hinter dem INO-Gebäude). Ab der Bushaltestelle Holligen (Bus Nr. 11) ist der Weg signalisiert.

27. Juni 2017

125 Jahre Dermatologie

Sie war die erste Dermatologische Klinik mit einem universitären Lehrstuhl in der Schweiz. Heuer feiert sie ihr 125-jähriges Bestehen: Die Universitätsklinik für Dermatologie des Inselspitals. Was Mitte des 18. Jahrhunderts als „Blattern- und Tollhaus“ begann, ist heute eine Klinik mit einem…

27. Juni 2017

Matthias Glarner verunfallt

Der amtierende Schwingerkönig Matthias Glarner hat sich bei einem Arbeitsunfall Brüche am Fuss und am Beckenring zugezogen. Er wird heute noch im Inselspital von einem spezialisierten Orthopädie-Team operiert.

27. Juni 2017

Diabetes-Forschungszentrum Bern

In Bern entsteht noch dieses Jahr ein Diabetesforschungszentrum im nationalen Translationszentrum sitem-insel als öffentlich-private Partnerschaft (Public-Private-Partnership).

26. Juni 2017

Schilddrüsenkrebs überdiagnostiziert?

Schilddrüsenkrebs wird in der Schweiz immer häufiger diagnostiziert und operiert. Ein grosser Teil aller Schilddrüsenkrebsfälle scheint überdiagnostiziert und überbehandelt zu sein – so eine Studie der Universitätsklinik für Allgemeine Innere Medizin am Inselspital Bern, des Instituts für Sozial- und…